Tschüss Kokosöl - Hanföl ist der neue Geheimtipp für die Haut

Wie wirksam ist Hanfkosmetik?

Hanf hat eine vielseitige Wirkung auf unsere Haut und lässt sie gesund, zart und makellos wirken. Zudem beruhigt es empfindliche und gereizte Haut, lässt kleine Wunden schneller abheilen, verhindert Narbenbildung und beugt Erkrankungen vor. Auch auf Falten hat Hanföl eine ganz besondere Wirkung.

Die Hanfpflanze enthält viele ungesättigte Fettsäuren, die nicht nur regenerierend und zellerneuernd wirken, sondern auch die natürliche Schutzfunktion der Haut stärken.

Gleichzeitig binden die Fettsäuren viel Feuchtigkeit, sodass trockene und strapazierte Haut schneller wieder geschmeidig wird. Auch bei Akne und unreiner Haut kann Hanföl helfen, da es eine entzündungshemmende, antiseptische und antimikrobielle Wirkung hat.

Auch im Hinblick auf Anti-Aging wird Hanf eine positive Wirkung zugesagt. Die enthaltene Gamma-Linolensäure bindet das Wasser in unseren Hautzellen und sorgt für einen aufpolsternden Effekt.

Hanföl - Inhaltsstoffe und Wirkungen

Gamma-Linolensäuren sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren mit feuchtigkeitsbindenden Eigenschaften. Diese können die Geschmeidigkeit unserer Haut verbessert und Fältchen entgegenwirken.

Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren stärken die Schutzbarriere der Haut, die uns vor negativen Umwelteinflüssen und vor dem Austrocknen bewahrt.

Antioxidantien bekämpfen schädliche freie Radikale und schützen die Haut so vor frühzeitiger Alterung.

Phytosterolen wirken entzündungshemmend und lindern Symptome von trockener Haut, wie Spannungsgefühle und Juckreiz.

Vitamine E, B1 und B2 machen die Haut widerstandsfähiger, unterstützen ihre Regenerationsprozesse und fördern die Zellneubildung.

Bei welchen Hautkrankheiten kann Hanföl helfen?

Hanföl kann bei vielen Hauterkrankungen hilfreich sein. Wissenschaftler fanden heraus, dass die Haut durch Hanföl gestärkt wird und so besser gegen Infektionen gewappnet ist.

So können Krankheiten wie z. B. Neurodermitis und Schuppenflechte besonders gut behandelt werden. Auch trockene, schuppige, rissige und juckende Haut kann mit Hanfprodukten